Der 27. bcp Round Table vernetzt Gemeinde- und Schulvertreter:innen

Schule und Gemeinde sind oftmals weit auseinander. Dabei sind viele Herausforderungen nur Hand in Hand zu lösen. Am bcp Round Table wurden Erfahrungen ausgetauscht.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 27. bcp Round Tables zum Thema "Schule und Gemeinde gemeinsam vorwärtsbringen" haben unterschiedliche Rollen und Fragen. Die Gemeinderätin zum Beispiel, die für den Bereich Bildung zuständig ist und über den Fortbestand des Schulrats sinniert. Der Gesamtschulleiter, der eine politische Vision für die Gemeinde vermisst. Oder der bildungsverantwortliche Abteilungsleiter, der für strategische Entwicklungen das Lehrpersonal stärker einbinden will…

Der Referent Wolfgang Annighöfer kennt beide Seiten. Als Gemeindepräsident von Männedorf und früher Präsident der Schulpflege, zeigt er in seinem Referat auf, wie es ihnen gelungen ist, die zwei Behörden mit einem gemeinsamen Strategieprozess näherzubringen. Das strukturierte Vorgehen und das übersichtliche Strategiehaus von bcp hat ihn überzeugt. "Aber am Ende brachte das Zusammensein an der Bar den Durchbruch für eine gemeinsame Lösung", erinnert er sich schmunzelnd zurück. Die so errungenen Ergebnisse der zweitägigen Strategieklausur bereiteten den kulturellen Boden für die gemeinsame Strategie.

In der angeregten und teilweise kontroversen Diskussion wird deutlich, dass die Teilnehmer:innen vor ähnlichen Herausforderungen stehen, diese aber mit unterschiedlichen strukturellen Rahmenbedingungen lösen müssen. Patentrezepte gibt es keine. Die Diskussion dreht sich um Kostensteuerung, Rollenverständnis, Partizipation, Visionsarbeit im politischen Kontext und den zielführenden Einsatz von Messgrössen. Am Ende des Nachmittags zieht die Gruppe folgendes Resümee:

  • Der Schlüssel für eine erfolgreiche Schule ist ein gutes Zusammenspiel zwischen den strategischen und operativen Gremien.
  • Ob ein Strategieprozess, die Anpassung der Organisationsstruktur oder ein Kulturprojekt: Mit einem gemeinsamen Vorhaben können alle Beteiligten einbezogen und in den Dialog gebracht werden.
  • Vielerorts sind Schule und Gemeinde noch weit voneinander entfernt. Es braucht nicht viel, um ein Näherrücken anzustossen. Und es lohnt sich.
  • Offen denken und von anderen lernen – was in einer anderen Gemeinde erprobt wird, kann ein neuer Lösungsansatz für die eigene Organisation sein.

Interessiert an Erfahrungsaustausch? Am nächsten bcp Round Table am 29. Januar 2024 diskutieren wir Erfolgsfaktoren und Governance-Fragen bei der Ausgliederung von öffentlichen Aufgaben. Oder möchten Sie mehr über die Strategiemethodik der bcp erfahren und Ihr eigenes Strategiehaus bauen? Bitte melden Sie sich bei anna.bertsch@bcp.ch.

 

Autorin: Anna Bertsch