Zurück
Anna Katharina Bertsch
Partnerin
Betriebsökonomin FH, CAS Planung und Alter, CAS Change Management, Organisationsentwicklung und -beratung
Telefon
+41 61 568 70 09
Mail
Verbinden
Die kreative Denkwegbegleiterin

Tätigkeitsschwerpunkte: Strategieentwicklung, Organisationsgestaltung

«Und plötzlich macht es Klick…» In einem Workshop liegt nach einer überraschenden Reflexionsrunde auf einmal ein neuer Lösungsansatz für die Zukunft auf dem Tisch. Unterschiedliche Blickwinkel ergeben ein Ganzes.

Es ist dieser Moment, der mich an meiner Arbeit begeistert. Für meine Kundinnen und Kunden gehe ich die Extrameile und designe das Setting für den Aha-Moment: Das Problem in der Tiefe verstehen. Komplexität aushalten. Zusammenhänge vereinfachen. Verletzlichkeit und Bauchgefühl zulassen. Die Zukunft vorstellbar machen. Experimente eingehen.

Aus zehn Jahren Führungserfahrung im öffentlichen Dienst im Bereich Gesundheit und Soziales bringe ich insbesondere Erfahrung mit Projekten an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung mit. Komplexe Vorhaben strukturieren, Klarheit und Orientierung schaffen – dies kann ich dank meinem betriebsökonomischen Denken und meiner systemischen Beratungsausbildung.

Mit meinen Kundinnen und Kunden entwickle ich Strategie, Kultur und Organisation. Wer sich dabei auf einen Kreativitätsprozess einlassen will, Unfertiges austesten oder visuell und szenisch arbeiten will, ist bei mir goldrichtig. Es ist wie beim Kochen für den Familientisch: Ich gehe von dem aus, was der Kühlschrank bietet und lasse mich vom Ergebnis überraschen.

Anna Katharina Bertschs Blog-Beiträge

Was nach dem 9. Luzerner Management Forum (LMF) als spontane Idee geboren wurde, lag pünktlich zum 10. LMF vor: Die Jubiläumspublikation mit neun…

Die Fischerei im Kanton Basel-Landschaft wird neu geregelt. Holger Stockhaus vom Amt für Wald beider Basel erläutert im Projektforum einem breiten…

Blick in die Werkstatt: Im Gruppeninterview diskutieren Mitarbeitende der Stadtreinigung Basel über die Strategie. Was läuft gut im Betrieb? Wo sind…

Schule und Gemeinde sind oftmals weit auseinander. Dabei sind viele Herausforderungen nur Hand in Hand zu lösen. Am bcp Round Table wurden Erfahrungen…

Der neu zusammengesetzte Stadtrat Amriswil hat sich zu Beginn seiner Legislatur mit der Schulbehörde für einen Strategietag am Bodensee getroffen.…

Die Schule beeinflusst und unterstützt wichtige Entwicklungen einer Gemeinde. Es braucht einen gesamtheitlichen Blick, um an der Schnittstelle…

Was Non-Profit-Organisationen (NPO) besonders macht: Alle Involvierten wollen einen Beitrag zur positiven Veränderung der Gesellschaft leisten. Doch…

Schluss mit der eintönigen SWOT-Analyse. Wagen wir einen Blick in die Zukunft mit der Methode SWOT hoch 3

Eine Strategie ist auch für kleine NPOs ein wichtiges Führungsinstrument für die gemeinsame Ausrichtung und die Priorisierung von Ressourcen. Wir…

Wie ein ehrenamtlicher Vorstand und ein kleines, partizipativ geführtes Team gemeinsam eine Strategie implementieren.