28. bcp Round Table: Montag, 29. Januar 2024

Ausgliederung öffentlicher Aufgaben – Erfolgsfaktoren und Governance-Fragen

Der öffentliche Sektor als vermeintlicher Schonraum hat weitgehend ausgedient: Viele Aufgaben von Gemeinden und Kantonen werden heute in einem dynamischen Umfeld erbracht, das kurze Entscheidungswege und wendige Strukturen erfordert. Gleichzeitig sind manche Versorgungsaufgaben zu gross, um von jeder Gemeinde allein getragen zu werden. Neben den traditionellen Zweckverbänden entsteht daher eine Vielfalt an Institutionen, bei denen die Beteiligungsverhältnisse nach Mass gestaltet und dynamisch angepasst werden können. Auch Kosteneffizienz spielt dabei eine Rolle – aber nicht mehr die einzige, nachdem man aus zum Teil übereilten Privatisierungsabenteuern der New Public Management-Zeit einiges gelernt hat.

Ob es um Institutionen des Sozialwesens, der Gesundheitsversorgung oder der Energieversorgung geht – es stellen sich immer wieder ähnliche Fragen:

  • Wie können wir die betreffenden Versorgungsaufgaben professionell, erfolgreich und nachhaltig erbringen?
  • Wie gelingt der Auslagerungs- oder Gründungsprozess politisch? Was heisst in diesem Zusammenhang z. B. angemessene politische Partizipation?
  • Wo braucht es eine demokratische Kontrolle? Wie kann diese angemessen installiert und gepflegt werden? Welche Führungs- und Governancestrukturen braucht es dazu?
  • Welche Rolle spielen Eignerstrategien? Und wie können solche in einer breiten Trägerschaft über mehrere Gemeinden funktionieren?

Für das Inpulsreferat konnten wir Thomas Ziltener gewinnen. Er ist als Gemeindeschreiber von Rüti ZH aktuell in Fragen der Auslagerung in den Bereichen Altersversorgung sowie Energieversorgung involviert. Zuvor hatte er als Departementssekretär und Stabschef im Gesundheits- und Umweltdepartement der Stadt Zürich sowohl mit verwaltungseigenen als auch mit externen Leistungserbringern zu tun. In seinem Impulsreferat gibt er Einblick in konkrete Fragestellungen, Herausforderungen und Überlegungen, mit denen sich die Gemeinde Rüti in den aktuell laufenden Prozessen befasst.

Im Anschluss an das Impulsreferat bieten wir den Teilnehmenden in einer moderierten Diskussion die Gelegenheit, Erkenntnisse zu besprechen, sich über Erfolgsfaktoren auszutauschen und eigene Fragen und Erfahrungen einzubringen.

Die Veranstaltung richtet sich an die Mitglieder aus Gemeinde-Exekutiven und Führungskräfte aus der Verwaltung sowie an Geschäftsführende und Trägerschaftsmitglieder von Institutionen mit öffentlichem Leistungsauftrag.

Zeit: Montag, 29. Januar 2024, 12.15 – 17.15 Uhr inkl. Mittagessen und anschliessendem Apéro

Ort: Hotel Victoria, Centralbahnplatz 3-4, Basel

Referent: Thomas Ziltener, Gemeindeschreiber, Gemeinde Rüti ZH

Moderation: Stephan Burla und [voraussichtlich Christoph Tschumi]

Anmeldung: events@bcp.ch

Folgend finden Sie den Flyer mit dem Programm des 28. bcp Round Tables.