Digitalisierungsprozess in der Quellensteuer umgesetzt!

Ein weiterer Digitalisierungs-Schritt im Amt für Steuern des Kantons Uri ist erfolgreich umgesetzt! Digitalisierte Prozesse für die Quellensteuer unterstützen die Mitarbeitenden und erleichtern ihre tägliche Arbeit. bcp hat das Projekt seit 2021 begleitet.

Die Herausforderung war, gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Amts für Steuern und der Software-Lieferantin die Geschäftsprozesse so zu gestalten, dass ein möglichst hoher Automatisierungsgrad erreicht wird. Die Lösung war ein iteratives Vorgehen, um eine optimale Integration des Quellensteuermoduls in die bestehende Systemlandschaft zu erreichen. Damit konnten Doppelspurigkeiten sowie System- und Medienbrüche minimiert werden. Die neue Lösung unterstützt die Sachbearbeiter:innen wesentlich besser als die bisherige Insellösung und bietet eine Reihe von Vorteilen: Die Effizienz und die Arbeitsproduktivität werden durch die weitgehende Automatisierung erhöht und gleichzeitig wird die Arbeitsqualität durch eine systemunterstützte Validierung massgeblich verbessert.

"Die erarbeitete Lösung unterstützt uns bei der täglichen Arbeit ideal und wir können unsere Arbeit effizient erledigen," erklärt Hans-Jürg Gerber, interner Projektleiter. "Durch die externe Projektleitung der bcp wurden wir stark entlastet und konnten uns vollumfänglich auf das Einbringen der fachlichen Aspekte konzentrieren. Mit der Erfahrung bei der Umsetzung von Digitalisierungs-Vorhaben, der systematischen Führung und klaren Strukturierung der Projektarbeiten hat bcp einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Einführung geleistet." Seit Ende 2021 begleiteten Daniel Frey und Ann-Kristin Rösli das Projekt zur Einführung des Moduls "nest.Quellensteuer". Die fehlerfreie und termingerechte Einführung konnte dank der konstruktiven Zusammenarbeit aller Projektbeteiligter erreicht werden. Alle haben ihre Aufgaben und Verantwortungen wahrgenommen und so ihren Beitrag zur Erreichung der Projektziele geleistet. Die Ziele und das Vorgehen waren jederzeit klar und bildeten verbindliche Grundlagen für die Projektarbeit.

 

Autor: Daniel Frey