Auch Social Start-Ups brauchen einen Businessplan

Managementberatung funktioniert nicht nur in grossen Teams und mit grossen Budgets. Ein gezieltes Methoden-Coaching kann einem Social Start-Up mit kleinem Aufwand zusätzlichen Schub bringen.

Der Verein plan.inklusion wurde 2021 von sechs sozialen Institutionen aus der Region Basel gegründet. Ein wichtiges Angebot ist seine unabhängige Anlaufstelle: Menschen mit Unterstützungsbedarf können zwischen Wohn-, Arbeits- und Therapieangeboten verschiedener Anbieter wählen. Diese Wahlmöglichkeit entspricht einer wichtigen Forderung der UNO-Behindertenrechts-Konvention (UN BRK).

Die Gründungsmitglieder sowie einige Förderstiftungen ermöglichten die Betriebsaufnahme mit einer grosszügigen Anschubfinanzierung. Mittel- und langfristig ist der Betrieb aber auf ein sinnvolles und nachhaltiges Ertragsmodell angewiesen. Der Geschäftsführer, Tobias Meier, hat dazu die Grundlagen erarbeitet und den Businessplan entsprechend ergänzt. In Arbeitstreffen mit Stephan Burla konnte er seine Überlegungen aus externer Sicht spiegeln lassen und methodische Hinweise für die Arbeit am Businessplan aufnehmen. Das Methoden-Coaching der bcp ist ein pragmatischer Lösungsansatz für NPOs, die schnell einen wirkungsvollen Umsetzungsplan erarbeiten wollen.

Wir wünschen dem Verein plan.inklusion viel Erfolg mit diesem wertvollen und innovativen Angebot für Menschen mit Unterstützungsbedarf.

 

Autor: Stephan Burla