Zurück
Stephan Burla
Partner
Dr. rer. pol
Telefon
+41 61 568 70 24
Mail
Verbinden
Der Lerngemeinschafts-Entwickler

Tätigkeitsschwerpunkte: Strategieentwicklung und Strategiemanagement, Organisationsgestaltung, Führungsentwicklung

Beratung verstehe ich als Lerngemeinschaft. «Interne» und «Externe» ergänzen sich, fordern sich heraus und bringen sich gegenseitig weiter. Zusammenarbeit ist immer auch Beziehungsgestaltung. Sie prägt die Leistung und die Zufriedenheit aller Beteiligten. Organisationsberatung muss das im Auge behalten.

Vor meinem Engagement für bcp arbeitete ich lange in einem kleinen Berater:innenteam mit Schwerpunkt im Gesundheits- und Sozialwesen. Operative Führungserfahrung habe ich mir als Geschäftsführer und als CEO ad interim angeeignet. Die strategische Führungsebene kenne ich aus Engagements in verschiedenen Vorständen, Stiftungs- und Verwaltungsräten. Ausserdem habe ich während rund 15 Jahren in Projekten am WWZ der Uni Basel Führungskulturen erforscht. Das gibt mir eine gute Grundlage, um Beratungsmandate kulturbewusst anzugehen.

Regelmässige Landschaftsläufe – und sporadische Stadtläufe – sind viel mehr als nur Ausgleich für mich. Und ebenso wichtig ist mir das Singen in einem Konzertchor.

Stephan Burlas Blog-Beiträge

Über den Dächern von Basel fand unser 28. Round Table statt. Themenschwerpunkt: die "Auslagerung öffentlicher Aufgaben: Erfolgsfaktoren und…

Weisst Du noch damals im Studium? Als der Donnerstagabend typischerweise in einer Bar endete und der feste Arbeitgeber "Nachhilfe geben" hiess? …

Was Non-Profit-Organisationen (NPO) besonders macht: Alle Involvierten wollen einen Beitrag zur positiven Veränderung der Gesellschaft leisten. Doch…

Das erste Forum für Hochschulmanagement (HSM), eine Wissens- und Austauschplattform zur Entwicklung der schweizerischen Universitäten, war ein voller…

Die Birmann-Stiftung ist seit vielen Jahren erfolgreich in den Bereichen Familien- und Jugendberatung sowie Fachbeistandschaft tätig. Seit einiger…

Pionierbetriebe sind kreativ und innovativ. Administration und andere Supportprozesse lassen sie auf der Prioritätenliste gern nach hinten rutschen.…

Um den politischen Handlungsspielraum langfristig zu sichern, hat der Kanton Appenzell Ausserhoden ein Stabilisierungsprogramm für seinen…

Die Coronakrise hat die Wirtschaft in der Schweiz durchgeschüttelt wie kaum eine Krise zuvor. 

Dank onlineconsulting@bcp ist es uns gelungen, unsere…

Sparen als Projektziel in einer sozialen Institution, für die der Mensch im Zentrum steht? Dieses Experiment kann gelingen, wenn das Führungsteam…