RealWWZ-Event mit Studierenden - der etwas andere Aussenblick auf unsere Beratungsarbeit

bcp hat in Kooperation mit RealWWZ einen Event für Studierende der Universität Basel durchgeführt – ein Abend voller inspirierenden Begegnungen und spannenden Fragen.

«Wow, dann arbeitet ihr also vor allem mit Menschen und wenig mit Zahlen? Dass eure Beratungsarbeit so nahe an der Praxis und so vielfältig ist, hätte ich nicht gedacht...»

Das ist eine der vielen Fragen und Bemerkungen, die Studierende der Universität Basel am RealWWZ-Event an uns richteten. Die Veranstaltung in Kooperation mit RealWWZ hatte zum Ziel, interessierten Studierenden einen möglichst konkreten Einblick in unsere Beratungsarbeit zu geben.

Bei zwölf Studierenden war die Neugierde gross genug, dass sie nach einem langen Tag in unser bcp-Büro kamen. Roman Macchi, Eva Abegg und Julia van Ditzhuijzen begleiteten durch den Abend und versuchten, so viele Insights wie möglich zu vermitteln.

Im ersten Teil stellten wir vor, was uns als bcp ausmacht und was uns momentan beschäftigt. Auf überraschend grosses Interesse ist unsere geplante Büroumgestaltung gestossen.

Im zweiten Teil ging es ins Konkrete und die Studis waren gefragt. Anhand von zwei echten Fallbeispielen – einer Strategieentwicklung und einer Reorganisation – konnten sie sich in Gruppen mit konkreten Fragestellungen der bcp auseinandersetzen. Moderiert von bcp wurden die Fälle in Gruppen diskutiert. Es gab viele tolle Ideen, erfrischende Ansätze und für die Studierenden ein Gefühl dafür, was es bedeutet, in der Unternehmensberatung zu arbeiten.

Zum Fazit trafen sich beide Kleingruppen wieder im Plenum und reflektierten, was sie Neues über die Beratungsarbeit in der bcp erfahren haben. Für uns spannend zu erfahren war, dass der kreative, individuelle und psychologische Teil unserer Arbeit die Anwesenden eher überrascht hat. Die Studis haben mit mehr Theorie und weniger Menschenkontakt gerechnet.

Der abschliessende Apéro liess den Abend mit vielen tollen Gesprächen ausklingen.

Für uns persönlich war der Abend spannend und inspirierend. Die Studierenden haben uns den Spiegel vorgehalten – Was macht uns aus? Was unterscheidet uns von anderen?

Und vor allem wurde uns vor Augen geführt, wie toll unsere Arbeit ist – menschennah, vielfältig und komplex. Und dass Lernen unser ständiger Begleiter ist.

Wir danken dem Team von RealWWZ für die Kooperation und den Teilnehmenden für das Interesse, die aktive Mitarbeit und die zahlreichen Fragen und Rückmeldungen.

 

Autorin: Eva Abegg