Nachlese zum 24. bcp Round Table – Wie Stakeholder Management aktiv gelebt wird

Eine gezielte Partizipation und ein proaktives Stakeholder Management sind wesentliche Bausteine für die erfolgreiche Umsetzung von komplexen Veränderungen. Anlässlich unseres bcp Round Tables konnten die Teilnehmenden zahlreiche Erkenntnisse zu diesem spannenden Thema mitnehmen.

109 Stakeholdergruppen unterteilt in 14 Dialoggruppen: Die Stakeholder-Liste zur Erarbeitung des Leitbild Wild beider Basel sowie dem Prozess für ein neues Wildtier- und Jagdgesetz Basel-Stadt und Baselland bildet die gesamte Bandbreite an Privatpersonen, Vereinen, Verbänden, Behörden etc. ab.

Ueli Meier, Leiter Amt für Wald beider Basel hat uns am 24. bcp Round Table mit einem eindrücklichen Inputreferat aufgezeigt, wie das Amt für Wald beider Basel die zahlreichen unterschiedlichen Stakeholder mit einer systematischen Partizipation erfolgreich in die Entwicklungsprozesse involviert hat und dadurch die anspruchsvollen Vorhaben elegant durch den politischen Prozess gesteuert werden konnten. Es wurde aber auch deutlich, welche Herausforderungen und Chancen mit einer Partizipation verbunden sind und welche Erfolgsfaktoren und Stolpersteine zu beachten sind.

Nebst zahlreichen Erkenntnissen platzierte Ueli Meier vor allem drei Kernbotschaften:

  • Leitbildprozess als Grundlage für komplexe und umstrittene Veränderungsvorhaben. Bevor über detaillierte Inhalte (beispielsweise einer Gesetzesrevision) diskutiert wird, hilft es, die übergeordneten (Wirkungs-) Ziele festzulegen wodurch ein verbindlicher, breit abgestützter Rahmen festgelegt wird.
  • Der Faktor Zeit spielt eine wesentliche Rolle. Partizipation braucht Ressourcen und Ausdauer. Von Investitionen in das Stakeholder Management von heute profitiert man gegebenenfalls erst morgen.
  • Der Dialog zwischen den Stakeholdern muss proaktiv gefördert und ernsthaft sowie transparent geführt werden. Den unterschiedlichen Meinungen müssen Plattformen geboten werden, damit sich die Stakeholder optimal miteinander vernetzen und austauschen können. So werden das gegenseitige Verständnis und das Vertrauen gefördert und es entstehen breit abgestützte Lösungen.

In der anschliessenden moderierten Diskussion sowie in der Pause und beim Apéro entstand ein spannender Austausch zwischen den Teilnehmenden über ihre Erfahrungen mit Stakeholder Management und partizipativ geführten Prozessen. Tipps und Tricks konnten in einem vertrauten Rahmen ausgetauscht werden.

Möchten Sie mehr über Stakeholder Management oder partizipative Prozesse erfahren? Gerne stehen wir Ihnen für einen unverbindlichen Austausch zur Verfügung!

PS: Miro Hegnauer hat seine Erkenntnisse zum Round Table aus Teilnehmersicht in einem spannenden LinkedIn-Beitrag zusammengefasst, welchen wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

 

Autor: Roman Macchi