19. BCP-Round Table vom 1. April 2020: Erfolgreich Reorganisieren durch Beteiligung und Transparenz

Am BCP-Round Table vom 1. April hat Jens van der Meer, Verwaltungsleiter der Gemeinde Riehen, in einem Inputreferat seine Erfahrungen aus der Neustrukturierung der Abteilung Bildung und Familien geteilt. Bei der anschliessenden Diskussion unter Berufskolleg/innen stand der Umgang mit Widerständen und Unsicherheiten – die fast alle Reorganisationen begleiten – im Vordergrund.

Der mit Inputs aus der Beratungspraxis von BCP inspirierte Dialog unter den Praktiker/innen hat einmal mehr gezeigt, dass in Reorganisationsprozessen folgende Erfolgsfaktoren zentral sind:

  • Eine klar definierte Methodik und Vorgehensplanung nimmt Widerständen in Form von aufflammenden, unsachlichen Diskussionen zum "Wie" und "Warum" den Wind aus den Segeln.
  • Ein systematisches, transparentes und lösungsoffenes Vorgehen ist entscheidend für die Akzeptanz der neuen Lösung: Nachvollziehbare Entscheide werden besser aufgenommen.
  • Eine breite Beteiligung der richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt fördert die Abstützung der Ergebnisse. Zusätzlich sind ein kulturkonformes Stakeholdermanagement und eine zielgruppengerechte Kommunikationsplanung zentral für die Tragfähigkeit von Reorganisationen.
  • Störungen haben Priorität! Für einen erfolgreichen Prozess müssen Widerstände und unvorhergesehene Dringlichkeiten zeitnah adressiert werden, unabhängig vom Druck durch den Projektfahrplan. Das Projektsetting hilft bei der Eindämmung von Widerständen – zentral ist und bleibt in heiklen Situationen aber Leadership auf Führungsebene.
  • Organisationskulturen und Veränderungsfähigkeit entwickeln sich im Prozess weiter: Unfreiwillige Veränderungen können anstrengend sein, führen als "gemeinsamer Stresstest" aber auch zu kollektiven Erfolgserlebnissen und Stärken langfristig die Kultur und Flexibilität von Unternehmen.

Diskutieren Sie mit! Die BCP-Round Tables sind seit 2011 eine einzigartige Plattform zum Austausch mit Expertinnen und Experten und zur Vernetzung unter den Führungskräften unserer Kundschaft. Weitere Informationen zu unseren Round Tables finden Sie hier.