"Die Strategieimplementierung ist die „black box“ von strategischen Managementprozessen und oftmals eine Quelle der Frustration."
Explizite, abgestützte Strategien als Instrument für die mittel- bis langfristige Ausrichtung und Entwicklung sind zentral für Organisationen. Doch woher rührt die Frustration, wenn es darum geht, die beschlossene Strategie in der Organisation umzusetzen? Woran scheitert es in der Praxis?
Strategiemanagerinnen sind Schlüsselpersonen, wenn es um die Umsetzung von Strategien geht: Die Fäden laufen auf ihrem Schreibtisch zusammen. Doch oft erleben Strategiemanager Herausforderungen: Damit Strategieumsetzung gelingt, braucht es nicht nur passende Instrumente und Prozesse, sondern auch eine veränderungsfördernde Kultur, Zusammenarbeit und Führung.
Wie können also Strategiemanager und Strategiemanagerinnen aus ihrer Position heraus die Umsetzung von Strategien ermöglichen?
Wir haben eine praxisorientierte Studie zu diesem Thema durchgeführt und mit 20 offiziellen oder inoffiziellen Strategiemanagerinnen und Strategiemanagern im Bereich Public und Non-Profit über ihre Rolle und Wirkung auf die Strategieumsetzung, sowie Herausforderungen und Lösungsansätze gesprochen.
In den Gesprächen kristallisierten sich zum Beispiel folgende Fragestellungen heraus:
"Mit der Strategie soll sich der Horizont für alle erweitern, doch im Alltagsstress und in unseren Subkulturen versandet die Strategie in der Kaskade…" Wie gelingt es, dass die ganze Organisation Veränderungen stützt und selbstorganisiert mitwirken kann?
"Bis das Strategie-Reporting fertig ist, hat sich die Welt längst weitergedreht." – Wie lässt sich Strategie in Entwicklung und Umsetzung als leichtfüssiger, rollender Prozess gestalten, damit rasch auf Umweltveränderungen reagiert werden kann?
Am Round Table präsentieren wir unsere Studienergebnisse und eröffnen den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. In einer co-kreativen Sequenz entwickeln wir gemeinsam Lösungsansätze weiter.
Die Veranstaltung richtet sich an offizielle oder inoffizielle Strategiemanagerinnen und Strategiemanager in Gemeinden, der kantonalen Verwaltung, öffentliche Betriebe und anderen Non-Profit-Organisationen.
Datum und Zeit: Mittwoch, 30. Oktober 2024, 15:00 bis 18:30 Uhr inkl. Begrüssungskaffee und anschliessendem Apéro
Ort: memox, Europaallee, Reitergasse 9, Zürich
Moderation: Silvana Marazzi und Anna Katharina Bertsch
Agenda
15.30 - 16.00 Uhr Begrüssung / Einstimmung in das Thema
16.00 - 16.25 Uhr Vorstellung der Studienergebnisse
16.25 - 16.55 Uhr Moderierte Diskussion / Learnings aus den Studienergebnissen
16.55 - 18.00 Uhr Co-kreative Lösungsentwicklung
18.00 - 18.30 Uhr Ernte / Abschluss
ab 18.30 Uhr Apéro / Networking
Kostenbeitrag: Der Kostenbeitrag für den bcp Round Table beträgt CHF 190.00. Im Kostenbeitrag sind folgende Leistungen inbegriffen: Seminardokumentation mit einer Zusammenfassung der gemeinsam erarbeiteten Learnings, Pausenerfrischungen und Apéro. Bei einer Abmeldung innerhalb von weniger als 14 Tagen vor dem Anlass ist der volle Kostenbeitrag fällig. Eine Ersatzperson kann jederzeit gestellt werden.
Für unsere Kundinnen und Kunden sowie für die Interview-Partnerinnen ist die Veranstaltung kostenlos.
Folgend finden Sie den Flyer mit dem Programm des 30. bcp Round Tables.