Zurück
Eva Abegg
Senior Consultant
MAS in Public und Nonprofit-Management, CAS in Change-Management, Organisationsentwicklung und -beratung
Telefon
+41 61 568 70 28
Mail
Verbinden
Neugierig und handlungsorientiert mit einer grossen Portion Gelassenheit

Tätigkeitsschwerpunkte: Organisationsgestaltung, Strategieentwicklung und Strategiemanagement

Die Welt ist komplex – und komplex ist es auch, in einer Organisation eine Veränderung zu gestalten. An meiner Arbeit begeistert mich der Umgang mit der Vielschichtigkeit: In jedem Projekt lerne ich neue Kontexte, soziale Systeme und Menschen in ihren Lebens- und Arbeitswelten kennen – für mich eine persönliche Bereicherung. Gleichzeitig unterstütze ich als Beraterin Organisationen darin, Themen aufs Wesentliche zu reduzieren und Unsicherheiten auszuhalten. Nur so werden Organisationen denk- und handlungsfähig und können neue Lösungen entwickeln und umsetzen.

Meine Beratungsschwerpunkte liegen in der Organisationsgestaltung und -entwicklung sowie bei Strategieprojekten mit Fokus öffentliche Verwaltung sowie Sozial- und Gesundheitsbereich. Ich bin überzeugt, dass der Faktor Mensch bei jeder Art von Vorhaben entscheidend ist. Der ganzheitlichen Gestaltung der Veränderung als sozialen Prozess gebe ich daher grosses Gewicht.

Egal wie hektisch die Umstände und wie gross die Herausforderung sind – mich bringt nichts so leicht aus der Ruhe. Gelassenheit und Hartnäckigkeit brauche ich auch privat in meinem Gemüsegarten, in dem ich viel säe und ein bisschen etwas ernten kann.

Eva Abeggs Blog-Beiträge

Der Bereich Arbeitsbedingungen widmet sich über seine Abteilungen Arbeitsinspektorat und Arbeitsbeziehungen der Sicherstellung und Einhaltung von…

Mit dem Wintereinbruch ging's los – während es draussen unaufhaltsam schneite, wurde im Hotel Astoria intensiv über die Innovationsbereitschaft in…

Weisst Du noch damals im Studium? Als der Donnerstagabend typischerweise in einer Bar endete und der feste Arbeitgeber "Nachhilfe geben" hiess? …

Das Amt für Steuern Uri vereinfacht die Bewertung von Grundstücken. Künftig wird im Kanton Uri auf einen Augenschein bei der Bewertung von…

Die Gemeinde Buchrain befindet sich in einem Transformationsprozess: Im Rahmen von 'Bueri 4.0' entwickelt sie die Kultur der Zusammenarbeit innerhalb…

Der neu zusammengesetzte Stadtrat Amriswil hat sich zu Beginn seiner Legislatur mit der Schulbehörde für einen Strategietag am Bodensee getroffen.…

Die Geschäftsleitung des Amtes für Umwelt und Energie, Basel-Stadt legte an einer zweitägigen Retraite die Eckpfeiler der zukünftigen Strategiearbeit…

Was Non-Profit-Organisationen (NPO) besonders macht: Alle Involvierten wollen einen Beitrag zur positiven Veränderung der Gesellschaft leisten. Doch…

Eine Strategie ist auch für kleine NPOs ein wichtiges Führungsinstrument für die gemeinsame Ausrichtung und die Priorisierung von Ressourcen. Wir…

Wie ein ehrenamtlicher Vorstand und ein kleines, partizipativ geführtes Team gemeinsam eine Strategie implementieren.