Zurück
Christoph Tschumi
Partner
Betriebsökonom FH
Telefon
+41 61 568 70 26
Mail
Verbinden
Shape the change

Tätigkeitsschwerpunkte: Strategiemanagement, Organisationsgestaltung

Die Situation beurteilen, den Weg gemeinsam planen, den ersten Schritt gehen, Menschen begeistern, rechtzeitig innehalten, immer lernen und engagiert handeln – davon lasse ich mich leiten.

Strategiemanagement, Organisationsgestaltung, Public Privat Partnership-Projekte sowie betriebswirtschaftliche Analysen im Umfeld von Hochschulen, Forschungsinstitutionen und öffentlichen Verwaltungen bilden meinen Schwerpunkt. Wenn es dabei gelingt, komplexe Situationen rasch auf die wesentlichen Sachverhalte zu reduzieren und schlanke Lösungen zu finden, ist mein Leben als Berater perfekt.

Nach meinem Betriebswirtschaftsstudium war ich viele Jahre im Kader einer internationalen Unternehmung und in öffentlichen Verwaltungen tätig. Vor meinem Wechsel zu bcp war ich während zwölf Jahren Verwaltungsdirektor der Universität Basel. Weiterbildungen in Innovations- und Transformationsmanagement ergänzen meine Führungserfahrung.

Privat finde ich meine Herausforderungen in den Bergen: in Wanderschuhen, in Kletterfinken, auf Tourenskis oder auf dem Bike.

Christoph Tschumis Blog-Beiträge

Über den Dächern von Basel fand unser 28. Round Table statt. Themenschwerpunkt: die "Auslagerung öffentlicher Aufgaben: Erfolgsfaktoren und…

Der Bereich Arbeitsbedingungen widmet sich über seine Abteilungen Arbeitsinspektorat und Arbeitsbeziehungen der Sicherstellung und Einhaltung von…

Innovative Ideen aufgreifen, testen und rasch daraus lernen – auch das gehört zu den Erwartungen an strategische Führung. Wer Innovation und Agilität…

Universitäre Strukturen zukunftsorientiert und gemeinsam gestalten

Auf Ende Jahr ziehen sich Martin Bachmann und Martin Grob nach langjähriger Tätigkeit aus der Leitung des Unternehmens zurück und machen Platz für…

Das erste Forum für Hochschulmanagement (HSM), eine Wissens- und Austauschplattform zur Entwicklung der schweizerischen Universitäten, war ein voller…

Ab 1. September 2021 wird Christoph Tschumi, derzeit Verwaltungsdirektor der Universität Basel, bei bcp als Berater tätig sein. In diesem Interview…