Digital transformieren und neue Wege für Zusammenarbeit beschreiten

Kunde: Staatskanzlei Kanton Zürich, Digitale Verwaltung

Thema: Organisation

«Das Team von bcp unterstützt uns gezielt in unseren Veränderungsvorhaben. Dabei schätzen wir besonders den Fokus auf ein strukturiertes, partizipatives und anschlussfähiges Vorgehen. Durch die Zusammenarbeit und die Fachexpertise im Bereich Organisations­entwicklung erhalten wir wertvolle Aussenperspektiven. Komplementär im besten Sinne!»
Nadine Wattinger,
Leiterin Organisationsentwicklung

Die Verwaltung des Kantons Zürich ist durch die digitale Transformation grossen Veränderungen ausgesetzt. Um die neuen Herausforderungen der Digitalisierung meistern zu können, musste die institutionalisierte Zusammenarbeit unter den verschiedenen Direktionen verbessert werden. Dabei sollten neue Organisationsstrukturen aufgebaut werden, ohne die Autonomie der Direktionen einzuschränken. Doch wie lässt sich Zusammenarbeit strukturiert und beweglich genug gestalten? Wie kann die Grundidee einer Netzwerkorganisation in der öffentlichen Verwaltung anschlussfähig realisiert werden?

bcp entwickelte gemeinsam mit dem internen Team ein Grundkonzept und definierte, welche Elemente zu regeln sind, damit die Zusammenarbeit zielgerichtet funktionieren kann. Ausserdem entstand aus der Etablierung mehrerer Netzwerkorganisationen ein Grundvorgehen zum Einbezug unterschiedlicher Anspruchsgruppen in die Entwicklung neuer Organisationen. Aus jeder Anwendung von Grundvorgehen und Grundkonzept entstehen neue Erkenntnisse, die iterativ eingearbeitet werden.