Aktuelles

Organisationsentwicklung Gemeinde Altdorf

Altdorf ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Kantons Uri. Damit die heute sehr gut aufgestellte Gemeinde auch in Zukunft erfolgreich funktioniert, soll ihre aktuelle Organisation proaktiv auf Potenziale zur zukunftsgerichteten Weiterentwicklung überprüft werden. Roman Macchi und Catherine Hirt begleiten die Gemeinde bei diesem Prozess.

Projektabschluss Strategiereview Bürgerspital Basel

Als führendes sozial-medizinisches Unternehmen der Stadt Basel ist es für das Bürgerspital Basel wichtig, seine Leistungen in Abstimmung mit den Bedürfnissen der Kunden und Partner kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zur Schärfung der strategischen Ausrichtung haben Margarita Antoni und Martin Bachmann das Bürgerspital Basel bei der Überprüfung der Strategie in einem strukturierten partizipativen Prozess begleitet.

Verstärkung für das BCP-Team

Mit Stephan Burla, Partner und Marianne Hansen, Senior Consultant (bisher Burla Management) können wir unser Team um zwei erfahrene BeraterInnen erweitern und stärken damit unsere Branchenkompetenz insbesondere in den Bereichen Gesundheit und Soziales.

Organisationsentwicklung für das KIGA Basel-Landschaft

Die beiden Abteilungen "Arbeitsmarktliche Massnahmen" und "RAV Regionale Arbeitsvermittlung" sind u.a. dafür besorgt, dass Stellensuchende mittels Beratung und sogenannten Arbeitsmarktlichen Massnahmen so rasch als möglich wieder in den Arbeitsmarkt eingegliedert werden und eine neue Stelle finden.

Philippe Staehelin hat das Projekt, das eine gemeinsame Strategie, die Erarbeitung neuer Prozesse sowie den Ausbau der IT-Unterstützung beinhaltete, erfolgreich zum Abschluss gebracht. Die Umsetzung der Massnahmen sowie die durch das Projekt verbesserte Zusammenarbeit der beiden Abteilungen wird die Arbeitsvermittlung noch erfolgreicher machen.

Analyse der IT-Betriebsorganisation der Motorfahrzeugkontrolle Solothurn

Roman Macchi und Catherine Hirt unterstützen die Motorfahrzeugkontrolle Solothurn bei der Analyse der bestehenden IT-Betriebsorganisation. Dabei wird die aktuelle Situation systematisch überprüft und es werden Handlungsempfehlungen zur deren Weiterentwicklung unter Berücksichtigung der Anforderungen der verschiedenen Anspruchsgruppen erarbeitet.

Projektabschluss Strategieentwicklung SAH Zentralschweiz

Als führendes Zentralschweizer Sozialunternehmen in der wirtschaftsnahen Arbeitsintegration ist es für das SAH Zentralschweiz wichtig, seine Angebote in Abstimmung auf den Arbeitsmarkt kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zur zielgerichteten Gestaltung dieses Innovationsprozesses und zur Schärfung der Positionierung haben wir das SAH Zentralschweiz bei der Entwicklung einer neuen Strategie und bei der Erarbeitung von Umsetzungsmassnahmen begleitet.

17. Round Table Strategiemanagement: Herausforderungen für CEOs im Strategieprozess am Beispiel von Doetsch Grether

Am Round Table vom 10. Mai 2019 diskutieren wir mit Thomas Wyss, CEO von Doetsch Grether, über die Rolle von CEOs im Strategieprozess und die entscheidenden Stellhebel für ein erfolgreiches Strategiemanagement.

Wer digitalisiert eigentlich die Öffentliche Hand?

Rolf Rauschenbach stellt in seinem Beitrag in der Bundesrundschau die fünf wichtigsten nationalen Akteure im Bereich E-Government vor: Schweizerische Informatikkonferenz, E-Government Schweiz, eOperations Schweiz AG und die beiden Vereine eCH und eJustice.CH.

5. Luzerner Management Forum für die öffentliche Verwaltung: Leadership in Politik und Verwaltung – gestalten statt verwalten!

Das 5. Luzerner Management Forum wurde gut besucht. Führungskräfte aus Politik und Verwaltung lauschten den Praxisbeispielen, diskutierten mit und nutzten die Pausen zum Aufbau des persönlichen Netzwerkes. Die Veranstaltungsnachlese und die Referate finden Sie hier. Das 6. Luzerner Management Forum findet im November 2019 statt.

Übersicht "E-Government Ökosystem Schweiz"

Die Digitalisierung krempelt alle Lebensbereiche um, so auch den Staat. Aufgrund der föderalen Strukturen der Schweiz haben sich seit 1975 (Gründung der Schweizerischen Informatikkonferenz) eine Vielzahl von Akteuren etabliert, die gemeinsam das E-Government Ökosystem bilden. Rolf Rauschenbach hat anlässlich des Digitalisierungstags einen Überblick mit den wichtigsten Akteuren in den Kategorien politische Gremien, Verwaltung und staatsnahe Organisationen, Staatsbetriebe und staatsnahe Unternehmen, Zweckverbände, Wissenschaft, Think-tanks und Do-tanks, Veranstaltungen erstellt. Private Dienstleister sind aus Platzgründen nicht dargestellt. Ergänzungen gerne an info@bcp.ch.