Die Stiftung Alters- und Pflegeheime Binningen betreibt die zwei Alterszentren Schlossacker und Langmatten in Binningen im Kanton Basel-Landschaft. Die Stiftung steht vor grossen Herausforderungen:
- Die Stiftung kämpft mit einem teuren Neubau und einem schlecht abgeschriebenen Altbau um die Wirtschaftlichkeit. Die bestehende Immobilienstruktur mit zwei Häusern führt zudem zu Doppelspurigkeit und ungenutzten Synergien.
- Einzelne Gebäude sind baulich veraltet. Dies erfordert in absehbarer Zeit einen grundlegenden Entscheid über die Zukunft.
- Das gesetzliche und regionale Umfeld verändert sich, während neue Bedürfnisse wie bezahlbarer Alterswohnraum und ambulante Angebote zunehmen.
- Das Umfeld mit den Partnern der Versorgungsregion ist erst im Aufbau. Von dort auf Impulse zu warten ist keine Option.
Der Stiftungsrat des AZ Binningen beschloss deshalb Anfang 2025, ein konkretes Zielbild für das Angebot und die Immobilien zu entwickeln, um proaktiv mit einer klaren Vision Gespräche mit der Gemeinde anzustossen. Anna Bertsch und Eva Abegg von bcp begleiteten sie in diesem Prozess.
Wie die Vision als Leitstern für die kommenden Jahre entwickelt wurde
Um mit viel Inspiration von aussen in den Prozess zu starten, hat das Projektteam in einem ersten Schritt Orientierungsgespräche mit externen Expert:innen geführt. Die beteiligten Personen aus dem Stiftungsrat und der Geschäftsleitung schufen ein fundiertes gemeinsames Bild über die zukünftigen Bedürfnisse von älteren Menschen. Rasch wird man sich einig: Ältere und pflegebedürftige Menschen sollen möglichst lange autonom bleiben. Das Alterszentrum der Zukunft bietet flexible Wohn- und Betreuungsformen im Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und Hilfsbedürftigkeit. Rein stationäre Pflegebetten sollen reduziert werden.
Die Arbeit an den Visionsszenarien für Angebote und Standorte startete kreativ und ungewohnt: Mit Wortwolken, Bildern, Farben und unkonventionellen Ideen. Später wurden die Szenarien systematisch beschrieben, bewertet.
Besonders wertvoll war der Dialog zwischen Stiftungsrat und Geschäftsleitung. Fachwissen und Erfahrung aus dem Betrieb trafen auf die strategische Perspektive des Stiftungsrats. Daniel Bollinger, Mitglied des Stiftungsrats und interner Projektleiter, meint dazu
«Die Beraterinnen von bcp haben uns geholfen, zielgerichtet zu diskutieren und uns auf eine gemeinsame Vision zu einigen. Dank methodischer Stringenz & Vielfalt und teilweise nötiger Vehemenz im Prozess konnten wir uns voll auf die Inhalte konzentrieren.»
Am Ende stand eine klare Vision, die sowohl kurzfristige Projekte ausrichtet als auch langfristige bauliche Massnahmen vorbereitet. Sie dient dem Alterszentrum als Leitstern, um Infrastruktur und Angebote zielgerichtet weiterzuentwickeln – immer mit dem Blick auf die zukünftigen Bedürfnisse von alten Menschen.
Warum auch Sie mit bcp Ihre Bau- und Angebotsfragen klären können
Mit unserer Erfahrung im Sozial- und Gesundheitswesen unterstützen wir Organisationen dabei, analytische Grundlagen sowie Zahlen, Daten und Fakten so zu interpretieren, dass die zentrale strategische Herausforderung für alle Beteiligten klar wird. Erst wenn die operative und strategische Führung das Gleiche darunter versteht, können Lösungsoptionen, Ziele und Massnahmen erarbeitet werden, welche die Organisation wirklich erfolgreich machen.
Wir verbinden methodische Kompetenz mit einem feinen Gespür für die Kultur und Dynamik einer Organisation. Dabei geht es uns nicht um wohlklingende Konzepte auf Hochglanzpapier, sondern darum, nachvollziehbare und tragfähige strategische Entscheide herbeizuführen.