bcp Team frischt HERMES-Zertifizierungen auf

Im April 2025 war bei uns Lernen angesagt: Das bcp Team hat an einem dreitägigen HERMES-Kurs der Berner Fachhochschule teilgenommen – und sich erfolgreich nach HERMES 2022 zertifiziert.

 

Projektmanagement ist – neben Changemanagement sowie unserem systemischen Organisations- und Prozessverständnis – ein zentrales Element unseres Handwerks. Dass unsere Beraterinnen und Berater HERMES advanced zertifiziert sind, ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Mit HERMES 2022 hat sich einiges verändert. Zwei Neuerungen finden wir besonders wichtig:

  • Der hybride Projektmanagementansatz bietet mehr Flexibilität, indem die Lösungsentstehung sowohl klassisch als auch eine agil abgewickelt werden kann.
  • Die Einführung der Phase "Abschluss" ermöglicht eine strukturierte Übergabe der Projektergebnisse an die Stammorganisation und stärkt die Nachhaltigkeit der Projektergebnisse. ​


Mit HERMES pflegen wir eine kleine Hassliebe. Die streng definierten Methodenelemente wirken auf den ersten Blick einengend. Auf den zweiten Blick zeigen sich jedoch zahlreiche Vorteile:

  • Wir sprechen eine gemeinsame Sprache – im Team und mit unseren Kundinnen und Kunden. Alle wissen zum Beispiel, was in der Phase Initialisierung erarbeitet wird und wer über die Durchführungsfreigabe entscheidet.
  • HERMES sorgt für eine gesunde Projekt-Governance. Wir haben eine gute Grundlage, um unangemessene Rollenkonstellationen offen anzusprechen – z. B. wenn eine Person gleichzeitig Projektleiterin und Auftraggeberin ist.
  • Durch die klar strukturierte Methodik lassen sich komplexe Projekte besser erklären – intern wie extern.
  • HERMES dient als wertvolle Referenz, wenn es darum geht, in hektischen Projektphasen Ordnung ins Vorgehen zu bringen.
  • Projektmanagementstrukturen lassen sich mit Sizing und Tailoring auf die jeweilige Organisation anpassen. Mit HERMES verfolgen wir unser Motto „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“.


Der Kurs der Berner Fachhochschule war nicht nur eine gute Vorbereitung auf die Prüfung, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für unser Team. Bereichernd waren auch die Diskussionen in den Kaffeepausen – sie haben dazu beigetragen, dass wir als Team ein gemeinsames Verständnis dafür entwickelt haben, was uns im Projektmanagement wichtig ist.

Stecken Sie mitten in einem Vorhaben, bei dem Rollen, Aufgaben oder Projektphasen unklar sind – oder geraten Sie bei Terminen, Kosten und Ergebnissen immer wieder vom Kurs ab? Wir unterstützen Sie dabei, wieder Struktur in Ihr Vorhaben zu bringen.

 


Autorin: Anna Katharina Bertsch