bcp Zweitagesseminar – von Schreibenden und Treibenden

Nach zwei Jahren Unterbruch konnten wir Ende Juni 2022 unser bcp Zweitagesseminar wieder durchführen. In Unterägeri absolvierten wir ein Fitnessprogramm für Körper und Geist: Schreibwerkstatt und Flossbauen.

Lustvoll an Texten arbeiten, auf den Punkt kommen und gemeinsam anpacken – solche und andere Wünsche kamen an unserem bcp Seminar zum Vorschein. Nachdem wir unsere internen Prozesse, Zielgruppen und Themen für Web und Social Media Texte geschärft haben, führte uns Dominique Götz durch ein lehrreiches Fitnessprogramm. Bei Älpler Magronen und Schnitzel auf dem Zuger Alpli liessen wir den Tag ausklingen, bevor es uns ins Nachtleben von Unterägeri zog.

Um unsere Flosse zu bauen wagten wir uns an den Ägerisee. Unsere «Bürohände» lernten dabei Knoten, die wir beim Rückbau kaum mehr aufbekommen haben. Auf dem Wasser profitierte das «Team Taktgeberinnen» von der besseren Wasserlage. «Team Tiefgänger» kämpfte mit dem unvorteilhaften Wasserstand und fokussierte sich darauf, treibend die Landschaft zu geniessen.  

Beim Grillplausch blickten wir auf zwei Tage zurück, die uns als Team gestählt und als Schreibende weitergebracht haben. Es wurde uns aber ebenso aufgezeigt, dass man die schönen Dinge manchmal auch sieht, wenn man sich einfach treiben lässt.

 

Autor: Roman Macchi