Erfolgreicher Projektabschluss "Strategie öffentliche Nutzungen Zentrum Rotkreuz (SÖNZR)"

Mit der Verabschiedung der Schlussdokumentation durch den Gemeinderat konnte die Erarbeitung der "Strategie öffentliche Nutzungen Zentrum Rotkreuz (SÖNZR)" erfolgreich abgeschlossen werden. BCP sorgte mit einem konsequenten Projektmanagement nach HERMES für eine systematische Durchführung dieses anspruchsvollen Projekts.

Eine Vielzahl der öffentlichen Nutzungen der Gemeinde Risch befinden sich im Zentrum von Rotkreuz. Die zentral angesiedelte Infrastruktur stellt für die Gemeinde eine besondere Qualität und eine herausragende Chance dar, aus der für die Zukunft weiterhin ein grosser Nutzen zugunsten der Bevölkerung generiert werden soll. An der Gemeindeversammlung im November 2018 wurde ein Objektkredit für die Erarbeitung einer Strategie der öffentlichen Nutzungen im Zentrum Rotkreuz (SÖNZR) genehmigt. Ziel der Strategie sollte sein, die Grundlagen zu schaffen, um den Bedürfnissen der wachsenden Gemeinde auch zukünftig gerecht werden zu können. Roman Macchi, Partner BCP, hat als Projektleiter ein strukturiertes Projektmanagement nach HERMES sichergestellt.

Phase Initialisierung: Projektauftrag

Als Grundlage für das Projekt wurde in der Phase Initialisierung ein aussagekräftiger Projektauftrag erarbeitet, in welchem klare Projektziele, eine schlagkräftige Projektorganisation und eine realistische Projektplanung definiert wurden. Des Weiteren wurde die Firma Metron AG als Partnerin für die inhaltlichen Arbeiten im Bereich Raumplanung/Immobilien engagiert.

Phasen Konzept und Realisierung: Analyse, Stakeholder-Workshops und Erarbeitung der Strategie

Die Phasen Konzept und Realisierung waren geprägt von zwei Stakeholder-Workshops mit Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen, der Ortsparteien sowie der Bevölkerung. Im Rahmen von World-Cafés und Markständen wurden die vorgängig erarbeiteten Analyseergebnisse gespiegelt, Zukunftspotenziale erhoben und weitere Projektergebnisse diskutiert. Basierend auf den Resultaten der Workshops konnte der Projektausschuss eine breit abgestützte Raum- und Nutzungsstrategie sowie die Grundlagen für die Erarbeitung der Immobilienstrategien verabschieden.

Die beiden Phasen wurden stark durch politische Entscheide und Vorgaben im Umfeld des Projekts beeinflusst, was dazu führte, dass das Projekt mit einem gesunden Mass an Flexibilität geführt werden musste. "Entscheide des Gemeinderats, wie die parallel zu SÖNZR laufende Ausarbeitung eines Bewerbungsdossiers für eine Kantonsschule in Rotkreuz oder der Vorlage eines Planungskredits für die Evaluation eines neuen Öki- und Werkhofstandorts an die Gemeindeversammlung haben von allen Projektbeteiligten eine hohe Flexibilität bezüglich Projektvorgehen und Inhalten erfordert. Dank dem systematischen Projektmanagement durch BCP und der Einhaltung der HERMES Standards war das Projekt aber immer auf Kurs.", streicht Ivo Krummenacher, Gemeindeschreiber der Gemeinde Risch den Wert des systematischen Projektmanagements hervor.

Phase Einführung: Massnahmenplan und Übergang in eine Masterplanung

In der abschliessenden Phase Einführung wurde die Projektdokumentation mit der gefestigten Immobilienstrategie für Bauten und Anlagen im Zentrum von Rotkreuz finalisiert, ein Massnahmenplan mit den möglichen Umsetzungsschritten erarbeitet und die Gesamtstrategie durch den Gemeinderat verabschiedet.

Damit die notwendige Konkretisierung der Strategie vorgenommen werden kann, wurde ein nahtloser Übergang in eine Masterplanung durchgeführt. Diese hat zum Zweck, die Bedürfnisse und Anliegen der Bevölkerung und der Vereine vertieft zu erheben und darauf abgestützt ein Freiraumkonzept zu erstellen sowie objektspezifische Vertiefungen und Machbarkeitsüberprüfungen vorzunehmen. Als Produkte aus der Masterplanung sollen Mitte 2022 eine konkrete Umsetzungs- und Investitionsplanung vorliegen. "Die Arbeit ist noch lange nicht gemacht. Die Planung und deren Umsetzung stellen für die Gemeinde ein langfristiges Vorhaben dar, dessen Chancen wir auf jeden Fall nutzen wollen." freut sich Gemeindepräsident Peter Hausherr zum erfolgreichen Projektabschluss von SÖNZR.

 

Weitere Auskünfte: Roman Macchi, Projektleiter SÖNZR, Partner BCP

 

Weitere Informationen zum Projekt:

  1. Mitteilung zum Projektabschluss auf der Homepage der Gemeinde Risch
  2. Projektseite 'SÖNZR' der Gemeinde Risch
  3. Bericht Rischer Zeitung (RIZ)