Strategisches Management im Fokus: Spannender Erfahrungsaustausch am 21. bcp Round Table

Viele Unternehmen scheitern an der Umsetzung ihrer Strategie. Der 21. bcp Round Table hat unseren Kunden und weiteren Interessierten die Möglichkeit geboten, sich über genau diese Herausforderung auszutauschen. Ein spannender, inspirierender Nachmittag mit wertvollen Erkenntnissen für alle Teilnehmenden.

Ein unklares Strategiebild, unklare Prioritäten für die Umsetzung oder eine fehlende Verbindung zwischen Strategie und Ressourcenallokation. Die Liste mit möglichen Ursachen für ein Scheitern bei der Strategieumsetzung ist lang. Damit unsere Kunden bei der Strategieumsetzung nicht in Schieflage geraten, wurde am 21. bcp Round Table vom 23.09.2021 das Thema systematisch beleuchtet.

Urs Truttmann, Leiter des Geoinformationszentrums der Stadt Luzern hat in seinem Inputreferat eindrücklich aufgezeigt, wie er sein strategieorientiertes Aktionsportfolio als Motor nutzt, die Strategieumsetzung systematisch voranzutreiben. Die anschliessende Diskussion zeigte auf, wie wichtig Leadership und ausreichende beziehungsweise richtig eingesetzte Ressourcen sind. Zudem war es für alle Teilnehmenden eine wichtige Erkenntnis, dass alle sich mit der Thematik befassenden Personen vor ähnlichen Herausforderungen stehen und dass oftmals auch einfache und niederschwellige Lösungsansätze einen grossen Nutzen bringen.

Auch in Bezug auf das Networking hat der bcp Round Table einmal mehr seinen grossen Nutzen gezeigt: Die bereits beim gemeinsamen Mittagessen aufgenommenen, branchenübergreifenden Diskussionen konnten in der moderierten Diskussion und in der ausführlichen Kaffeepause vertieft werden. Seinen Ausklang fand der Nachmittag bei einem gemütlichen Sommerapéro auf der Dachterrasse des Hotels Victoria, an welchem die letzten Visitenkarten ausgetauscht und gemeinsam Best Practices weiterentwickelt wurden.

Haben Sie Fragen rund um das Thema Strategieumsetzung oder generell zur Strategie oder zum Strategischen Management? Roman Macchi, Partner, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.